Ich habe habe mittlerweile die Email-Benachrichtigung erhalten, das mein Archiv fertig ist:

Der Email-Link führt einen wieder zurück zur Facebook-Archivierungsseite. Hier bekommt man jetzt einen Download-Button angeboten. Bei mir waren es 54MB private Daten, fein säuberlich getrennt nach Nachrichten, Fotos und Videos. Das ganze ist als HTML-Archiv aufgebaut, d.h. man kann die index.htm Datei mit einem Browser öffnen und durch das Archiv blättern. Da wird einem erstmal bewusst, was man so alles gepostet hat im Laufe der Zeit.

So… jetzt wird es Ernst: wir schreiten zur Account-Löschung. Facebook ist so nett dazu keinen Menüpunkt anzubieten (ausser über die Hilfefunktion) – man benötigt dazu daher folgenden Link:
https://www.facebook.com/help/delete_account
Man erhält folgenden Hinweis. In meinem Fall wird erwähnt, das alle eigenen Facebook-Apps (in meinem Fall ist das mein „Gaublog“) ebenfalls gelöscht werden zusammen mit etwaigen geistigen Eigentum.

Es folgt eine Sicherheit-Abfrage mit Code:

Und anschließend noch der schon bekannte Hinweis auf die Frist von 14 Tagen innerhalb derer die Löschung wieder aufgehalten wird, sollte man sich einloggen.

Damit ist die Sache erstmal erledigt. Der Account ist ab sofort für Facebook-Freunde nicht mehr einsehbar. Man wird zwar noch in der Suche gefunden, aber das Profil ist für andere nicht mehr sichtbar. Aus diesem Grund bietet es sich an, den Freunden noch eine letzte Nachricht mit alternativen Kontaktmöglichkeiten zu schreiben und 1-2 Tage bis zur Löschung zu warten
Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Ich poste hier nochmal eine kurze Abschlussmeldung wenn der Account als endgültig gelöscht gemeldet wird.