Nach einem Artikel des Online Magazins HDTVtest wird OPPO, Hersteller von hochwertigen Blu-Ray und UHD-Playern in Zukunft keine neuen Geräte mehr auf den Markt bringen.

Aus meiner Sicht ist OPPO wirklich der einzige Hersteller, der seinen Playern eine Haptik alter 80er Jahre Hifi-Komponenten verpasst. Metalloberfächen regieren das Bild, die Scheiben kommen in hochwertig gebauten Schubladen zu liegen, allein das Gewicht vermittelt solide Verarbeitung. Das Betriebssystem ist durchdacht und von Heimkino-Enthusiasten beeinflusst: Displays lassen sich ausschalten, Untertitel rauf- und runterschieben etc.
Dafür werden deutlich höhere Preise verlangt, die signifikant über dem Niveau aktueller Standard-Player liegen. Letzteres dürfte auch das Problem sein. Es gibt zur Zeit keinen Markt für hochwertige Heimkino-Komponenten – die jüngere Generation hat nur noch begrenzt Interesse an physischen Medien mit ihren qualitativen Vorteilen, die man jedoch auf kleinen Handy- oder Tablet-Bildschirmen nicht sehen kann.
Schade eigentlich… mir fällt eigentlich kein Konkurrent ein, der vergleichbare Qualität liefert – hätte nie gedacht, das mal über einen chinesischen Hersteller zu sagen.