Blu-Ray Sammlung online mit DVD Profiler

Grundsätzlich stellt das eigentlich keine Neuerung dar. Schon seit Jahren bietet Invelos eine Software mit dem Namen DVD Profiler an, mit deren Hilfe man seine Blu-Ray/DVD-Sammlung katalogisieren kann. Das wichtigste Feature ist dabei eine riesige Online-Datenbank, die von den Benutzern gespeist wird und so ziemlich jede Veröffentlichung weltweit enthält. Es sind diverse Details und natürlich auch Abbildungen der jeweiligen Cover (Front- und Rückseite) in sehr guter Qualität vorhanden.

Man erfasst üblicherweise den UPC (Universal Product Code) und erhält ohne mühselige Erfassungsarbeit alle grundlegenden Informationen, die man lediglich mit persönlichen Daten wie Kaufdatum, Preis etc. anreichert. Die Software ist sowohl für Windows wie auch für diverse Smartphone-Betriebssysteme verfügbar (iOS, Android, Windows Mobile). Natürlich läßt sich sich die Sammlung zwischen Smartphone und Computer im eigenen Heimnetzwerk synchronisieren. Der Clou: diese Sammlung kann man auf Wunsch online veröffentlichen und damit jedermann online zugänglich machen. Das ist sehr nützlich für Freunde und Bekannte, die entweder Wünsche für einen bevorstehenden gemeinsamen Filmabend äußern oder sich eine Scheibe ausleihen wollen.

Dementsprechend habe ich die Links in der Kategorie Heimkino entsprechend ergänzt und meine Kollektion unter Meine Blu-Ray Sammlung verfügbar gemacht. Viel Spaß beim Stöbern.

Veröffentlicht von

Christian

Vater von zwei Kindern, Göttergatte einer tollen Frau, Banker, Heimkino-Nerd, Golfer und Schlagzeuger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.